Von Roscoff nach Guernsey, St. Peter Port (75 Meilen)
Von Roscoff geht’s wieder früh um 6:00 bei Niedrigwasser los. Wir wollen die Flutströmung mitnehmen und vor allem zum Hochwasser um 19:51 in St.Peter Port auf Guernsey sein. Zur Belohnung erleben wir einen tollen Sonnenaufgang. Leider weht der Wind sehr schwach und ausgerechnet aus Nordost. Wir starten den Motor und setzen erstmal Kaffe auf und frühstücken an Bord. Die Jungs legen sich anschließend nochmal hin. So geht es, bis wir das Leuchtfeuer Les Triagoz passieren. Dann kommt endlich Wind auf, der später auf Nordwest dreht, so dass wir sogar den Spinnaker rausholen können. Wunderschönes Segeln bei blauem Himmel und strahlender Sonne. Als wir uns Guernsey nähern, wird es nochmal spannend. Vor der Südküste setzt eine derart starke Strömung aus West, dass wir fast 30 Grad vorhalten müssen, um nicht and der Einfahrt zu St. Peter Port vorbeigetrieben zu werden. Um kurz vor 19:00 runden wir das Castle Lighthouse, benannt nach dem Castle Cornet, welches den Hafen bewacht und laufen in den Vorhafen ein.
Ein Boot der Port Control kommt uns entgegen und geleitet uns zum Waiting Ponton aber noch bevor wir dort richtig festmachen können werden wir aufgefordert weiter in die Victoria Marina zu fahren. Wir reihen uns in die Schlange der Boote ein, die nach und nach von Marinaangestellten auf Dingies an ihre Liegeplätze geleitet werden. Es ist ziemlich voll und eng im Hafen. Die Boote liegen schon im Päckchen und ich mache mir etwas Sorgen aufgrund unserer Breite. Aber zum Ausgleich haben wir nur geringen Tiefgang und bekommen so weit hinten im Hafen ein schönen Platz. Man merkt, dass wir in Großbritannien sind. Super Service und alles perfekt organisiert. Um 9:30 (quasi genau nach Plan!!) liegen wir fest, der Platz ist bezahlt und wir sind mit allen notwendigen Informationen, einem Stadtplan und Codes für Wifi und Sanitärgebäude versorgt. Die Einrichtungen sind einfach, aber sauber und gepflegt. Nur die Erfindung des Einhebelmischers ist immer noch nicht bis nach England vorgedrungen. Es gibt Dinge die muß man nicht verstehen.
Wir beschließen den Abend mit einem Bummel durch St. Peter Port und einem Burgermenu in dem einzigen Restaurant dass am Sonntagabend noch auf hat.
Wir starten in den Sonnenaufgang
Ausfahrt Roscoff – Plateau de Duons
Victoria Marina, St. Peter Port, Guernsey